„Sei du selbst!“ – das diesjährige Motto unserer Ferienfreizeit

Teile diesen Post:

Pünktlich um 08:00früh am 01.08.fuhren wir mit dem Bus von Bad Godesberg los. Es ging an den Möhnesee in ein Selbstversorgerhaus, d. h. , dass die Jugendlichen in Kochteams eingeteilt wurden und ihre Lieblingsgerichte aus ihrem Heimatland für alle kochen konnten. Die Mahlzeiten waren stets ein Höhepunkt des Tages für die 20 Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren, da sie nicht nur ihre kulinarischen Fähigkeiten, sondern auch ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen mussten. Durch Kennenlern- und Vertrauensspiele wuchs die Gruppe zusammen. In den drei Tagen wurden verschiedene Arbeitseinheiten vorbereitet, die unter dem diesjährigen Motto Sei du selbst! standen. In der Medienwerkstatt mit Video- oder Fotokamera und in der Tanz- oder Theaterwerkstatt konnten die Jugendlichen kreativ arbeiten und ihre Ideen frei nach dem Motto entfalten. Jeder konnte im Team seine Fähigkeiten einsetzen und neue hinzugewinnen. Die oberste Regel lautete stets Respekt! Auch im Rahmen des Politikprojektes wurde ein Planspiel durchgeführt, in dem jeder einzeln und in der Gruppe sich einbringen und durchsetzen musste. Zum Abschluss der dreitägigen Fahrt wurden die Ergebnisse der einzelnen Arbeitseinheiten präsentiert. Es waren sehr schöne Tage, an denen das Gruppengefühl im Vordergrund stand, jedoch jeder er selbst und jede sie selbst sein durfte.

weitere Artikel

Nach oben scrollen