Unser Vorstand

alltägliche Herausforderungen

Der Vorstand stellt sich vor

Die Mitgliederversammlung wählt alle zwei Jahre den Vereinsvorstand

Der aktuelle Vorstand wurde im Mai 2022 für zwei Jahre gewählt. Die nächsten regulären Wahlen sind also im Frühjahr 2024. Beim Schatzmeister gab es aber außer der Reihe einen Wechsel, weil der Posten vakant wurde. Die Mitgliederversammlung wählte deshalb im Juni 2023 Peter Hürter zum neuen Hüter der Finanzen.

Clemens Wortmann

Clemens Wortmann Vorstand von AsA, Ausbildung statt Abschiebung e.V.

„Warum ich mich für die Integration zu uns geflüchteter Menschen engagiere? Sowohl Mitgefühl als auch der gesunde Menschenverstand motivieren mich dazu.
Die Empathie wuchs mit den Erkenntnissen und der persönlichen Anschauung, die ich in meinem Berufsleben als Journalist auf dem Feld der internationalen Politik gewonnen habe – zuletzt im Nahen Osten, wo viele der jungen Geflüchteten herkommen, die bei AsA mitmachen und Unterstützung finden.

Und meiner Meinung nach braucht die überalternde, anderenfalls schrumpfende Bevölkerung in Deutschland Zuzug, wenn wir den Solidarvertrag zwischen den Generationen weiter erfüllen wollen. Die nachhaltige Integration gerade der jungen Flüchtlinge ist deshalb nach meinem Verständnis in unser aller Interesse. Dass sie auch fortgesetzte Anstrengungen auf beiden Seiten erfordert, ist offensichtlich. Also packen wir’s an.“

Lioba Draeseke Vorstand von AsA, Ausbildung statt Abschiebung e.V.

Lioba Draeseke

„Nach meiner beruflichen Tätigkeit als Förderschullehrerin suchte ich 2017 nach Möglichkeiten, mich im Ruhestand für Menschen zu engagieren.Die Situation von Geflüchteten in Deutschland braucht jede Unterstützung von uns in sehr wohl geordneten Verhältnissen lebenden Menschen.
Bei AsA e.V. fand ich ein sehr umfassendes Netz von Beratung, Begleitung bei Ämtergängen, Ausbildungspatenschaften und Förderunterricht, in dem junge Geflüchtete unterstützt und aufgefangen werden. Deshalb engagiere ich mich hier gerne und möchte AsA unterstützen bei diesen Aufgaben.“

Peter Hürter

„Zu uns kommen unter schwierigsten Umständen junge Leute, die hier lernen wollen, um später möglichst erfolgreich in einem Beruf zu arbeiten und ihre Familien zuhause zu unterstützen. Gleichzeitig fehlen fast überall Arbeitskräfte, außerdem ist unser Sozialsystem auf Einwanderung angewiesen. Ausgebildete Fachkräfte werden mit mehr oder weniger Erfolg aus anderen Ländern angeworben – obwohl sie dort häufig noch viel dringender gebraucht werden. Deutschland bleiben aber so die Ausbildungskosten erspart.

AsA leistet an dieser Stelle mit viel Engagement sehr wichtige Arbeit. Ich bin als ehemaliger Lehrer sehr gerne Teil dieses Projekts.“

Stephani Streloke Vorstand von AsA, Ausbildung statt Abschiebung e.V.

Stephani Streloke

„Seit vielen Jahren bin ich AsA treu. Angefangen hat alles mit dem Aufnehmen einer CD, die die Stimmen von Flüchtlingsmädchen in eine Ausstellung des Bonner Frauenmuseums trug. Danach war ich im Beirat, dann im Vorstand.
Von Beruf bin ich Journalistin. Ich lebe mit Mann, Tochter und Katze in Beuel – auf der Sonnenseite von Bonn. Um etwas Sonne in den Alltag von geflüchteten Kindern und Jugendlichen zu bringen, engagiere ich mich bei AsA.“

Dr. Till Winkelmann

Dr. Till Winkelmann Vorstand von AsA, Ausbildung statt Abschiebung e.V.
„Menschenrechte sind universal gültig und gelten für alle – ungeachtet vom aktuellen Rechtsstatus in Deutschland.
Der Verein AsA setzt sich politisch engagiert, direkt und vor Ort für junge Flüchtlinge ein. AsA trägt durch seine Arbeit, insbesondere durch Unterstützung im Bereich der Bildung, z.B. durch Sprachunterricht und individuellem Förderunterricht, aber auch durch Unterstützung bei der Suche nach Praktika und Ausbildungsplätze, gepaart mit einer fachkundigen rechtlichen Beratung, entscheidend dazu bei, dass sich junge Flüchtlinge hier eine bessere Bleibe-, Berufs- und Lebensperspektive erarbeiten können.
An AsA gefällt mir auch, dass hier über viele Jahre hinweg gut funktionierende und belastbare Strukturen aufgebaut wurden und dass ein Großteil der Arbeit von Ehrenamtlichen geleistet wird.“
Saboor Dehghan Vorstand von AsA, Ausbildung statt Abschiebung e.V.

Saboor Dehghan

„Mein Name ist Saboor und ich bin schon seit ein paar Jahren bei AsA. Für mich sind Themen wie Politik und Mitbestimmung sehr wichtig.
Deshalb bin ich auch schon vor einiger Zeit einer Partei beigetreten. Außerdem habe ich mich bei AsA in den Vorstand wählen lassen, um mich stellvertretend für die anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen einzubringen. Das ist sehr spannend.
Auch weil mir das politische Engagement so wichtig ist, bemühe ich mich um meine Einbürgerung, denn dann habe ich mehr Möglichkeiten.“

Sandra Schorr

Sandra Schorr Vorstand von AsA, Ausbildung statt Abschiebung e.V.
„Seit 2019 unterstütze ich ehrenamtlich bei AsA junge Auszubildende durch Nachhilfe für die verschiedenen Berufsschulfächer und Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen. In dieser Zeit habe ich AsA mit all seinen Arbeitsbereichen – von der rechtlichen Beratung über die Deutschkurse bis hin zum Ehrenamtszentrum – nicht nur als unermüdlichen Fürsprecher für seine Jugendlichen kennengelernt, sondern oft auch als Familienersatz für diese. Dies und das große persönliche Engagement der Haupt- und Ehrenamtlichen haben mich so begeistert, dass ich sie sehr gerne bei ihrer wichtigen Arbeit unterstützen möchte.“

Aktueller Vorstand

Clemens Wortmann (Vorsitzender)
Lioba Draeseke (Stellvertretende Vorsitzende)
Peter Hürter (Schatzmeister)
Stephani Streloke (Schriftführerin)
Saboor Dehghan (Beisitzer)
Gergishu Yohannes (Beisitzerin)
Sandra Schorr (Beisitzerin)
Dr. Till Winkelmann (Beisitzer)

Nach oben scrollen