Karin Ahrens, Vorsitzende

Teile diesen Post:

KarinAhrens2014
Karin Ahrens; Quelle: privat
In 2011 bin ich zur Vorsitzenden des Vereins Ausbildung statt Abschiebung (AsA)  gewählt worden. Bevor ich die Nachfolgerin von Pater Karl Oerder wurde, war ich seit 2003 seine Stellvertreterin.
Während meiner Wahlkreisarbeit als Ratsmitglied und Mitglied des Integrationsrates der Stadt Bonn (1994 – 2003) kümmerte ich mich insbesondere um die Belange benachteiligter Kinder in Bonn. Durch diese ehrenamtliche Arbeit erkannte ich sehr bald bei meinen Besuchen in Asylheimen die belastenden Lebensbedingungen geduldeter Flüchtlings- und asylsuchender Kinder und Jugendlicher.
Um diese Not zu lindern, stellte ich schon vor meiner Mitgliedschaft im Verein Ausbildung statt Abschiebung Resolutionen und Anträge in den entsprechenden Gremien des Rats.
So war es denn auch selbstverständlich, dass ich seit Anbeginn meiner Mitgliedschaft bei AsA mich weiterhin auf politischer Ebene für die Kinder- und Jugendrechte junger Flüchtlinge einsetzte.
Denn die Lebenssituation dieser jungen von AsA betreuten durch Fluchterlebnisse traumatisierten Kinder und Jugendliche machte mich betroffen.
Die Entwicklungschancen von Kinderflüchtlingen werden durch die politisch gewollte Perspektiv- und Chancenlosigkeit stark eingeschränkt.
Gemeinsam nahmen wir uns vor, auf diesen unwürdigen und bedrückenden Umgang mit der schwächsten Gruppe in unserer Gesellschaft, der eine Folge der Vorbehaltserklärung der verabschiedeten UN-Kinderrechtskonvention war, öffentlich anzuprangern.
Ein Leben der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ohne von der Politik gewollte und abgesicherte Integration ist menschenunwürdig: Es ist ein Leben „draußen vor der Tür“.
Bei meiner Vereinsarbeit bei AsA lernte ich liebenswerte, hochmotivierte junge Menschen kennen, für die es sich lohnt zu kämpfen, mit ihnen gemeinsam Freizeit zu verbringen. Das, was ich ihnen durch mein Ehrenamt geben konnte, geben sie mir durch ihre Freundlichkeit, ihre Aufmerksamkeit, Tapferkeit und Freude vielfach zurück.
Karin Ahrens

 

 

weitere Artikel

Nach oben scrollen